Die Freien Demokraten lehnen eine gemeinsame Oberstufe der Integrierten Gesamtschulen von Burgdorf und Uetze ab. Nur die Kooperation mit dem Gymnasium ist zielführend.

Die Freien Demokraten in Burgdorf begrüßen ausdrücklich die Integrierte Gesamtschule (IGS) als ersetzende Schule für die bisherige Real- und Hauptschule in Burgdorf.

Schülerinnen und Schüler in unserer Stadt steht schon heute ein breites Angebot zur Verfügung um das Abitur zu machen. Sei es auf dem Gymnasium Burgdorf, dem Fachgymnasium Wirtschaft oder dem Fachgymnasium Technik.

Aufgrund dieser Vielzahl von vorhandenen Wahlmöglichkeiten lehnen wir als Freie Demokraten weiterhin die Einrichtung einer Oberstufe für die IGS Burgdorf ab, gleich ob direkt an der IGS in Burgdorf oder im Rahmen einer Kooperation mit der IGS Uetze oder einer anderen Schule außerhalb der Burgdorfer Schulbezirke.

Auch die baulichen Herausforderungen und Pläne für die IGS werden keine Einrichtung einer Oberstufe beinhalten und somit den angeschlagenen Haushalt unserer Stadt nicht zusätzlich belasten.

In Burgdorf sind die Kräfte zu bündeln und das bedeutet, das nur eine Kooperation mit dem Gymnasium Burgdorf sinnvoll ist und daher zielgerichtet verfolgt werden sollte.

Vor diesem Hintergrund setzen die Freien Demokraten im Sinne der Burgdorfer Schülerinnen und Schüler auf einen konstruktiven und erfolgreichen Austausch am 13. Juni 2017, wenn die Schulvorstandsmitglieder der IGS und des Gymnasiums zusammenkommen.